Services

Dentals

Healthy teeth and gums for a long and happy life for your four-legged friend.

Our dental services

The oral hygiene of animals is essential for their well-being. Although regular teeth cleaning by you is beneficial, it is not enough, as areas under the gums often remain unreached. As a result, four-legged friends can develop dental diseases such as periodontal disease and gingivitis caused by tartar. These diseases can lead to pain, inflammation, and tooth loss and cause serious organ damage. That is why we recommend professional teeth cleaning every 2-3 years.

Was wir anbieten

Teeth cleaning

Similar to us humans, the oral hygiene of furry noses contributes to their general well-being. Regular teeth cleaning by you as an animal owner is important and helpful, but - as with us humans - it is not completely sufficient, as certain areas (e.g. under the gums) are not completely reached. Animals can therefore also develop dental diseases such as periodontal disease and gingivitis, which are caused by the deposition of tartar on the teeth and adjacent to the gums. Over time, these illnesses can lead to pain, inflammation, infection, tooth decay, and loss of teeth or bone. In the worst case, the bacteria can also enter the bloodstream and attack organs such as the heart, liver and kidneys. For most four-legged friends, we therefore routinely recommend professional teeth cleaning every 2-3 years.

Dental surgery

If necessary, we carry out tooth extractions and removal of tartar to maintain your pet's dental health and eliminate pain. Our digital dental X-ray device enables us to provide reliable diagnostics and targeted therapy.

How does that work?

How does the dental cleaning process work at filu?

The first step is to get into practice with your four-legged friend for a preliminary discussion. You can easily make an appointment online or by phone. In the practice, we carry out a preliminary examination of the teeth, make sure that your darling is fit for anesthesia and tell you the exact procedure of the treatment. We also take time to answer all of your questions. On the day of treatment, we first start with careful tooth cleaning to carefully remove tartar both above and below the gum line. In the second step, we gently polish your pet's teeth. Polishing removes irregularities in tooth enamel and prevents the formation of plaque and tartar in the future. (Without polishing, microabrasions remain on the teeth and thus promote the formation of new dental plaque). Your filu vet will then thoroughly examine your pet's teeth for deeper cavities, fractures and other causes that may cause toothache. X-rays can be performed if necessary to ensure that no dental problems are hidden in depth. If a tooth extraction is necessary, it can be performed directly during the same procedure. During the entire procedure, your four-legged friend is under anesthesia and is therefore not aware of the procedure - our team will of course carefully monitor your pet until he is fully awake again.

Read more
Why filu

Why should you have filu do your pet's teeth cleaning?

filu is a newly established veterinary practice that is at the cutting edge of technology. In our separate dental surgery area, we not only have the best equipment, but filu's veterinarians also have special know-how. We always make sure that your four-legged friend is in a pleasant atmosphere and can wake up from anesthesia relaxed and optimally cared for. It is particularly important to us that you and your pet feel comfortable. That is why we discuss the treatment with you in detail in advance and also give you transparency about the costs. We will take time to answer all your questions. Our medical team has many years of clinical experience and specializes in dental treatments. In addition, we attach great importance to the continuous training of our team in order to offer your four-legged friend the best possible, up-to-date medical care.

Read more

Do you have questions?

I regularly brush my pet's teeth - does it still need a dental cleaning?

It's great if you're already brushing your pet's teeth regularly. If you have any questions about it, we'd be happy to show you again how best to brush your pet's teeth. This reduces the amount of tartar, plaque, and harmful bacteria in your pet's mouth but does not completely eliminate them. It's similar to us humans - even with regular tooth brushing and flossing, we should undergo dental cleanings regularly. Our experienced team can also clean hard-to-reach places and check and treat for cavities, fractures, and other dental problems.

My pet has persistent bad breath - will a dental treatment help?

Bad breath is a typical sign of a dental or oral cavity disease but can also have other causes. Your veterinarian will discuss with you other possible reasons if the bad breath does not improve despite dental treatment.

Will my pet be put under anesthesia during the treatment?

Yes - only under anesthesia can a thorough and, most importantly, pain-free cleaning of the teeth be carried out. We understand that anesthesia can be concerning. However, we assure you that this is a standard procedure and should not cause worry. Our anesthesia protocol is very gentle, and your beloved pet will be optimally monitored at every stage. It is far riskier for your pet to forego regular dental treatment. As with any anesthesia, we will thoroughly examine your pet before a dental treatment and perform a blood analysis to ensure that your furry friend is not at risk for anesthesia. If there are doubts about your pet's suitability for anesthesia, your veterinarian will inform you and discuss suitable alternatives with you.

How much does a dental treatment cost?

The costs may vary depending on the scope. In the preliminary discussion, we will show you the costs based on the initial examination and discuss them with you transparently.

How long does a dental treatment take?

Typically, the treatment lasts between 45 - 90 minutes, depending on whether additional measures, such as taking X-rays or performing tooth extractions, are necessary. After assessing the status of the teeth in the preliminary examination, we will inform you in advance at the practice about the approximate duration of the procedure and let you know as soon as your pet can go home with you. In the meantime, your beloved animal can wake up relaxed here and will be well cared for until you pick it up.

How often should I have a dental treatment done?

Generally, it is advisable to have dental treatment at least every 2-3 years. However, this can vary depending on the age, breed, and condition of the teeth. If you are unsure whether your pet's teeth need treatment, simply speak directly to one of our veterinarians - we are happy to advise you.

Why pet parents and furry friends love us

Ronja H.
July 12, 2023

Great wonderful practice, super friendly staff, great vet who hasn't lost touch with the animal at all. Were there for an emergency on a Saturday evening and there was a special wait for us. Emphatic & competent — an absolute recommendation from the heart.

Marie R.
October 11, 2023

Starting with the easy parking facilities, you can look forward to very friendly and competent staff, as well as very clean and modern facilities. The long journey was worth it. humans and pets really feel at home here.

Philippe S.
October 31, 2023

I have been with filu with my dog Zeus since he was a puppy and can heartily recommend this veterinary practice. Everyone there is very nice and friendly with the animals, whether they are vets or nurses. By the way, the practice is super clean and ultra-modern. Unfortunately, my dog had to have fairly invasive surgery early on as a puppy and everything worked out wonderfully there! Absolute recommendation, always happy to come back here.

Charlie P.
November 27, 2023

I got an appointment for my dog at very short notice (as a new patient) because she wasn't feeling well at all. We were treated well and competently. In addition, this is the first vet where my dog was not afraid and even went to the treatment table of his own accord. We love staying patients here!

Vanessa W.
December 15, 2023

Thank you so much for the great experience. Online appointment scheduling is great. I was warmly welcomed and the rooms are beautiful and modern. The team treated my cat very well. I can recommend the practice:)

Melanie B.
November 29, 2023

Best vet practice! Everyone is incredibly sensitive and friendly! Great feel-good atmosphere! I would recommend this practice to everyone. You always get an appointment super quickly and there are virtually no waiting times. Thank you for your great work, both vets and the team!

Find your filu location

Theresienwiese
Paul-Heyse-Strasse 28, 80336 Munich
Schwabing
Schleissheimerstrasse 141, 80797 Munich
Dusseldorf
Spring 2024
Address follows,
Notify me
Be one of the first to know when a new location opens.
1023 people are already on the list

Leistungen

Zahnheilkunde

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch für ein langes und glückliches Leben Deines Vierbeiners.

Praxis finden

Unsere Zahnleistungen

Die Mundhygiene von Tieren ist essentiell für ihr Wohlbefinden. Obwohl regelmäßige Zahnreinigung durch Dich nützlich ist, reicht sie nicht aus, da Bereiche unter dem Zahnfleisch oft unerreicht bleiben. Vierbeiner können dadurch Zahnerkrankungen wie Parodontitis und Gingivitis entwickeln, verursacht durch Zahnstein. Diese Krankheiten können zu Schmerzen, Entzündungen und Zahnverlust führen und ernsthafte Organschäden verursachen. Deshalb empfehlen wir alle 2-3 Jahre eine professionelle Zahnreinigung beim Tierarzt.

Was wir anbieten

Zahnreinigung

Ähnlich wie bei uns Menschen trägt die Mundhygiene bei Fellnasen zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei. Die regelmäßige Zahnreinigung durch Dich als Tierhalter:in ist wichtig und hilfreich, reicht aber - wie bei uns Menschen - nicht völlig aus, da bestimmte Bereiche (z.B. unter dem Zahnfleisch) nicht vollständig erreicht werden. Auch Tiere können daher Zahnerkrankungen wie Parodontitis und Gingivitis entwickeln, die durch die Ablagerung von Zahnstein auf den Zähnen und angrenzend zum Zahnfleisch verursacht werden. Mit der Zeit können diese Krankheiten zu Schmerzen, Entzündungen, Infektionen, Karies und Zahn- oder Knochenverlust führen. Im schlimmsten Fall können die Bakterien auch in die Blutbahn gelangen und Organe wie Herz, Leber und Nieren angreifen. Für die meisten Vierbeiner empfehlen wir daher routinemäßig alle 2-3 Jahre eine professionelle Zahnreinigung beim Tierarzt.

Zahnärztliche Chirurgie

Wir führen bei Bedarf Zahnextraktionen und Zahnsteinentfernungen durch, um die Zahngesundheit Deines Tieres zu erhalten und Schmerzen zu beseitigen. Unser digitales Dentalröntgengerät ermöglicht uns dabei eine sichere Diagnostik und zielführende Therapie.

Wie läuft das ab?

Wie läuft die Zahnreinigung bei filu ab?

Im ersten Schritt kommst Du mit Deinem Vierbeiner für ein Vorgespräch in die Praxis. Diesen Termin kannst Du ganz einfach online oder per Telefon vereinbaren. In der Praxis führen wir eine Voruntersuchung der Zähne durch, gehen sicher, dass Dein Liebling fit für eine Narkose ist und klären Dich über den genauen Ablauf der Behandlung auf. Außerdem nehmen wir uns Zeit, um alle Deine Fragen zu beantworten. Am Tag der Behandlung beginnen wir zunächst mit einer sorgfältigen Zahnreinigung, um Zahnstein sowohl ober- als auch unterhalb des Zahnfleischrandes vorsichtig zu entfernen. Im zweiten Schritt polieren wir die Zähne Deines Lieblings schonend. Durch das Polieren werden Unebenheiten im Zahnschmelz beseitigt und die Bildung von Plaque und Zahnstein in Zukunft verhindert. (Ohne das Polieren bleiben Mikroabrasionen auf den Zähnen zurück und fördern so die Entstehung von neuen Zahnbelägen). Anschließend untersucht Dein filu Tierarzt oder Deine filu Tierärztin die Zähne Deines Haustiers gründlich auf tieferliegenden Karies, Bruchstellen und andere Ursachen, die Zahnschmerzen verursachen können. Dabei können bei Bedarf Röntgenaufnahmen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich keine Zahnprobleme in der Tiefe verbergen. Falls eine Zahnextraktion notwendig ist, kann diese direkt während desselben Eingriffs durchgeführt werden. Während der gesamten Prozedur liegt Dein Vierbeiner in Narkose und bekommt somit nichts vom Eingriff mit - unser Team überwacht Deinen Liebling dabei natürlich sorgfältig, bis er wieder ganz wach ist.

Mehr lesen
Warum filu?

Warum solltest Du die Zahnreinigung bei filu durchführen lassen?

filu ist eine neu eingerichtete Tierarztpraxis, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. In unserem separaten Zahn-OP-Bereich verfügen wir nicht nur über das beste Equipment, sondern filu’s Tierärztinnen und Tierärzte besitzen auch besonderes Know-how. Wir legen stets Wert darauf, dass Dein Vierbeiner sich in einer angenehmen Atmosphäre befindet und entspannt sowie optimal betreut aus der Narkose aufwachen kann. Es ist uns besonders wichtig, dass Du und Dein Tier sich wohl fühlen. Daher besprechen wir die Behandlung im Vorfeld genau mit Dir und geben Dir auch Transparenz über die Kosten. Wir nehmen uns dabei Zeit für all Deine Fragen. Unser ärztliches Team verfügt über langjährige klinische Erfahrung und ist spezialisiert auf Zahnbehandlungen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die ständige Weiterbildung unseres Teams, um Deinem Vierbeiner die bestmögliche medizinische Versorgung auf dem neuesten Stand zu bieten.

Mehr lesen

Hast Du Fragen?

Ich putze meinem Tier regelmäßig die Zähne - benötigt es trotzdem eine Zahnreinigung?

Großartig, wenn Du bereits regelmäßig die Zähne Deines Tieres putzt. Falls Du Fragen dazu hast, zeigen wir Dir gerne auch nochmal, wie das Zähneputzen am besten funktioniert. Dies reduziert die Menge an Zahnstein, Plaque und schädlichen Bakterien im Maul Deines Tieres, aber beseitigt sie nicht vollständig. Es ist ähnlich wie bei uns Menschen - auch wir sollten uns trotz Zähneputzen und Zahnseidengebrauch regelmäßig einer Zahnreinigung unterziehen. Unser erfahrenes Team kann auch schlecht erreichbare Stellen reinigen und auf Karies, Frakturen und andere Zahnprobleme untersuchen und behandeln.

Mein Tier hat dauerhaften Mundgeruch - hilft hier eine Zahnbehandlung?

Mundgeruch ist typisches Anzeichen für eine Erkrankung der Zähne oder der Maulhöhle, kann jedoch auch andere Ursachen haben. Dein Tierarzt klärt mit Dir weitere mögliche Gründe ab, wenn sich der Mundgeruch trotz einer Zahnbehandlung nicht bessert.

Wird mein Tier während der Behandlung in Narkose gelegt?

Ja- nur in Narkose kann eine gründliche und vor allem schmerzfreie Reinigung der Zähne durchgeführt werden. Wir verstehen, dass eine Narkose beunruhigend sein kann. Wir versichern Dir jedoch, dass dies ein Standardverfahren ist und keine Sorgen verursachen sollte. Unser Narkoseprotokoll ist sehr schonend und Dein Liebling wird zu jeder Phase optimal überwacht. Es ist weit risikoreicher für Dein Tier sich keiner regelmäßigen Zahnbehandlung zu unterziehen. Wie vor jeder Narkose werden wir Dein Tier auch vor einer Zahnbehandlung gründlich untersuchen und eine Blutanalyse durchführen, um sicherzustellen, dass Deine Fellnase kein Risikopatient für eine Narkose ist. Sollten Zweifel bestehen, ob Dein Liebling für eine Narkose geeignet ist, wird Dein:e Tierarzt:in Dich darüber aufklären und mit Dir über geeignete Alternativen sprechen.

Wieviel kostet eine Zahnbehandlung?

Die Kosten können je nach Umfang abweichen. Im Vorgespräch zeigen wir Dir welche Kosten auf Basis der Voruntersuchung auf Dich zukommen werden und sprechen diese mit Dir transparent durch.

Wie lange dauert eine Zahnbehandlung?

In der Regel dauert die Behandlung 45 - 90 min, je nachdem, ob zusätzliche Maßnahmen, wie das Anfertigen von Röntgenbildern oder Zahnextraktionen, erforderlich sind. Nachdem wir in der Voruntersuchung den Status der Zähne beurteilen konnten, informieren wir Dich vorab in der Praxis über die ungefähre Dauer des Eingriffs und geben Dir Bescheid, sobald Dein Tier wieder mit Dir nach Hause darf. In der Zwischenzeit darf Dein Liebling hier entspannt aufwachen und wird bestens betreut, bis er von Dir in Empfang genommen wird.

Wie oft sollte ich eine Zahnbehandlung durchführen lassen?

In der Regel ist eine Behandlung der Zähne mindestens alle 2-3 Jahre ratsam. Je nach Alter, Rasse und Zustand der Zähne kann dies jedoch abweichen. Falls Du Dir unsicher bist, ob die Zähne Deines Lieblings eine Behandlung benötigen, sprich einfach direkt einen unserer Tierärzte an- wir beraten Dich gerne.

Warum uns Zweibeiner und Vierbeiner lieben

Ronja H.
July 12, 2023

Tolle wunderschöne Praxis, super freundliches Personal, klasse Tierärztin die überhaupt nicht den Bezug zum Tier verloren hat. Waren für einen Notfall an einem Samstag Abend da und es wurde extra auf uns gewartet. Emphatische & kompetent - eine absolute Herzensempfehlung.

Marie R.
October 11, 2023

Bei den guten Parkmöglichkeiten angefangen, kann man sich über sehr freundliches und kompetentes Personal, sowie über eine sehr saubere und moderne Einrichtung freuen. Die weite Anfahrt hat sich gelohnt. Vier- und Zweibeiner fühlen sich hier wirklich wohl.

Philippe S.
October 31, 2023

Ich bin mit meinem Hund Zeus seit er ein Welpe ist bei filu und kann diese Tierarztpraxis von Herzen empfehlen. Alle dort sind sehr nett und herzlich mit den Tieren, egal ob Arzt oder Helfer. Nebenbei ist die Praxis super sauber und hochmodern. Mein Hund musste leider als Welpe bereits früh ziemlich invasiv operiert werden und alles hat dort wunderbar geklappt! Absolute Empfehlung, kommen immer wieder gerne her.

Charlie P.
November 27, 2023

Ich habe sehr kurzfristig einen Termin für meinen Hund erhalten (als neuer Patient) da es ihr gar nicht gut ging. Wir wurden toll und kompetent behandelt. Außerdem ist dies der erste Tierarzt bei dem mein Hund keine Angst hatte und sogar von selbst auf den Behandlungstisch gegangen ist. Wir bleiben sehr gerne Patienten hier!

Vanessa W.
December 15, 2023

Vielen Dank für die tolle Erfahrung. Die online Terminvergabe ist super. Ich wurde herzlich empfangen und die Räume sind wunderschön und modern. Das Team hat meinen Kater sehr gut behandelt. Ich kann die Praxis weiterempfehlen :)

Melanie B.
November 29, 2023

Beste Tierarztpraxis! Alle sind wahnsinnig einfühlsam und freundlich! Tolle Wohlfühl-Atmosphäre! Ich würde jedem diese Praxis weiter empfehlen. Man bekommt immer super schnell einen Termin und es gibt so gut wie keine Wartezeiten. Danke für eure tolle Arbeit, sowohl Tierärzte wie auch das Team!

Finde Deine filu Praxis

filu Tierarzt München Theresienwiese
Paul-Heyse-Straße 28, 80336 München
filu Tierarzt München Schwabing
Schleißheimerstraße 141, 80797 Munich
filu Tierarzt Düsseldorf Pempelfort
Sommer 2024
Duisburgerstraße 32, 40477 Düsseldorf
Benachrichtige mich
Sei einer der Ersten, der erfährt, wenn ein neuer Standort eröffnet wird.
1023 Personen stehen bereits auf der Liste