Services

Preventive care

Regular health checks & vaccinations for a healthy life for your four-legged friend.

Reasons for regular health checks

As with us humans, illnesses often remain undetected for a long time and are only noticed when they rapidly worsen rapidly. For this reason, you should also take regular care of your animal.

Was wir anbieten

General exams

At filu, you will first be asked in the so-called “anamnesis” about your animal's previous health status as well as any acute events and symptoms. It is an advantage if you know your furry friend well.

Vaccinations

By looking at the vaccination certificate, we can determine whether all necessary and useful vaccinations for your animal are complete and up to date. In particular, we check whether initial vaccinations were carried out correctly.

Endo and ectoparasite prophylaxis

Worms, ticks, mites and fleas are not only unpleasant companions for humans and animals, they can also transmit dangerous diseases. At filu, you will be informed in detail about how you can protect yourself against parasites.

Laboratory tests

Depending on the type, breed and age of your animal, a regular laboratory check should be carried out, including blood and urine analyses. For young four-legged friends, we recommend that certain blood values be checked every 2-3 years. With filu, you'll receive reminders for these tests so you don't have to worry.

Microchip control

Your pet's microchip should be read regularly to check its functionality. If your animal is not yet identified by chip, you should have it chipped and registered.

Wellness Wednesday

Wellness Wednesday is a special event we created to highlight the importance of regular check-ups. On this day, your pet receives a comprehensive health assessment, including a general exam, blood test, serum chemistry, and stool analysis. Additionally, you will receive a €25 voucher for our filu product shop.

What is the process?

How do health checks work at filu?

Our team will first ask you questions about your pet, such as current health status, diet, water intake, activity level, potential weight and behavior changes. In addition to this medical history interview, our veterinarians carry out a thorough general examination from nose to tail: in particular, eyes, ears, mouth and teeth, pulse, lungs, heart, body temperature and weight are examined. If necessary, further tests (e.g. a blood test) can be initiated and/or any vaccinations may be given. Depending on the animal, age and sex, the tests carried out differ somewhat. In the case of uncastrated young animals, for example, we will talk about possible castration or alternatives. All this information helps us to determine the health status of your animal and to identify diseases at an early stage.

Read more
Why filu

Why are you right at filu for regular health checks?

Our motivated team of vets offers a wide range of specializations: from dermatology, dentistry to internal medicine and surgery. filu therefore combines diverse knowledge and can provide you with comprehensive advice. Our locations have modern equipment and are up to date: ultrasound, X-ray, dental X-ray and internal laboratory. In this way, we guarantee the best possible standard of care for your animal and to identify diseases at an early stage. Our technological approach enables us to analyse your animal's data in a targeted manner and remind you of regular preventive appointments, for example. Our future app will help you to always keep an overview. filu offers a feel-good atmosphere for you and your animal: We do everything we can to make your annual trip to the vet a walk. Happy pet, happy vet, happy owner!

Read more

Do you have questions?

Against which parasites is my spot-on treatment effective and how long does the effect last?

Advantix:

  • Effectiveness: Effective against a variety of parasites such as fleas, ticks, mosquitoes, sand flies, lice, and biting flies.
  • Protection Duration: Between 2 and 4 weeks.

Frontline:

  • Effectiveness: Provides protection against ticks, fleas, and lice.
  • Protection Duration: Spot-On lasts 2 to 4 weeks, while the spray works for about 2 weeks.

Selehold:

  • Effectiveness: Fights fleas and a variety of mites, including ear mites, as well as lice, lice, and various worms such as roundworms and hookworms. Additionally used for prevention against heartworm larvae and can repel ticks in some dogs.
  • Protection Duration: 3 to 4 weeks.

Stronghold:

  • Effective against:
  • Fleas (Ctenocephalides spp.) with a protection duration of 3 to 4 weeks.
  • Heartworms (Dirofilaria immitis), more information.
  • Ear mites (Otodectes cynotis), more information and Ear mites in cats.
  • Additional protection in dogs against:
  • Lice (Trichodectes canis),
  • Sarcoptic mange (Sarcoptes scabiei),
  • Roundworms (Toxocara canis).
  • And in cats against:
  • Adult roundworms (Toxocara cati),
  • Adult hookworms (Ancylostoma tubaeforme),
  • Lice (Felicola subrostratus).

Nexgard Combo (specifically for cats):

  • Effectiveness: Protection against all ectoparasites, including ticks, fleas, mites (including ear mites and mange).
  • Protection Duration: 4 weeks.

Milprazon:

  • Effectiveness: Targets the elimination of roundworms, hookworms, and whipworms.

Credelio:

  • Effectiveness: Effective against flea and tick infestations and also acts against mites.
  • Protection Duration: 4 weeks.

Do I need to strictly adhere to the prescribed intervals for vaccinations?

Yes, it is important to adhere as closely as possible to the prescribed intervals for vaccinations in pets to ensure complete protection. This is particularly crucial during the basic immunization phase and the booster vaccination. If a vaccination appointment is missed, it is advisable to consult with filu immediately to clarify the next steps. This ensures that your pet receives the best possible protection.

My pet is in perfect health - does it still need an annual health check?

Yes, your animal should be examined regularly, even if it appears completely healthy - because that's exactly how it should stay! Unfortunately, animals often hide their illnesses very well, and there are diseases that only become apparent very late. Regular examinations serve to prevent more severe illnesses and at the same time enable early detection and treatment. Vaccinations are also only effective if they are refreshed regularly. In addition to the major health benefits of an annual check-up, regular visits to the practice also provide the best opportunity for your animal to get used to veterinary visits without stress and negative experiences, and to build trust with 'its' veterinarian. Especially young animals learn through regular practice visits to visit the vet in a playful manner, so that in the long term, both humans and animals can benefit from a relaxed coexistence.

When is the next vaccination due for my pet?

If you are a customer at filu, you will receive timely reminders for the next vaccination via email and your personal online profile. If you are not a customer at filu, you can send a photo of your vaccination passport via chat or email, so we can check and book the next appointment for you.

When is the right time to vaccinate my puppy?

Puppy vaccinations typically begin at about six to eight weeks of age. Depending on exposure (high risk of infection), a puppy can be vaccinated earlier. Here is a general vaccination schedule for puppies:

  1. First Vaccinations (6-8 Weeks): The first vaccinations usually include protection against Parvovirus, Distemper, and Adenovirus (Hepatitis). Sometimes a vaccination against Bordetella (Kennel Cough) is also given at this time.
  2. Follow-up Vaccinations (10-12 Weeks): The second round of vaccinations is administered about three to four weeks after the first. These vaccinations reinforce protection against the diseases already mentioned and may also provide additional protection against Leptospirosis, Bordetella, Influenza, and/or Coronavirus.
  3. Additional Vaccinations (14-16 Weeks): At this age, the puppy typically receives the last dose of the basic immunizations. This also includes the first vaccination against Rabies, which is administered depending on local regulations and the veterinarian's recommendations.
  4. Booster Vaccinations: A year after the initial vaccinations, booster vaccinations are recommended to maintain protection.

It's important that you work with your veterinarian to create an individual vaccination plan for your puppy, based on its specific needs, health status, and the risk factors of the region you live in. Some vaccines may be optional, depending on your dog's lifestyle and environment.

What are common risks associated with vaccinations?

Every animal is thoroughly and conscientiously examined by our team of veterinarians before vaccination, ensuring that only healthy and physically fit animals are vaccinated. Especially for vaccinations that are not part of the core vaccinations, we carefully assess their necessity - as the general rule is to vaccinate only as much and as often as necessary. However, there can be rare cases of local reactions at the injection site (redness, swelling) or very rarely, an anaphylactic reaction (shock). Our veterinarians are all trained in recognizing such reactions and carrying out necessary countermeasures. After each vaccination, you should stay with your pet in our practice rooms for about 15 minutes, so we can react quickly in case of emergency. Also, you should not physically strain your pet or expose it to stress in the first few days after a vaccination. If you notice any abnormalities in your pet, do not hesitate to contact us!

How often should I deworm?

The frequency of deworming in dogs and cats depends on various factors, such as the age of the animal, its lifestyle, and the risk of infection in the environment. Here are general guidelines:

  1. Puppies and Kittens: They should be dewormed more frequently, usually every two weeks until they are about 12 weeks old, and then monthly until the age of six months.
  2. Adult Dogs and Cats: For adult animals, the frequency of deworming can vary. Animals that are outdoors or have contact with other animals should be dewormed more frequently, possibly every three to six months. For pets that mostly live indoors and have less risk, deworming may be needed less often.
  3. Dogs and Cats with Special Risk: Hunting dogs or animals that are often outdoors and have contact with wild animals may need to be dewormed more often.

It is important to talk to your veterinarian to create an individual deworming plan for your pet based on its specific needs and living conditions. Your veterinarian can also recommend conducting regular fecal exams to determine if deworming is necessary.

How often and from what age should my cat be vaccinated?

The basic immunization for kittens starts from the 8th week of life. After the basic immunization is complete, cats are vaccinated every 1 or 3 years, depending on the vaccine manufacturer.

Why pet parents and furry friends love us

Ronja H.
July 12, 2023

Great wonderful practice, super friendly staff, great vet who hasn't lost touch with the animal at all. Were there for an emergency on a Saturday evening and there was a special wait for us. Emphatic & competent — an absolute recommendation from the heart.

Marie R.
October 11, 2023

Starting with the easy parking facilities, you can look forward to very friendly and competent staff, as well as very clean and modern facilities. The long journey was worth it. humans and pets really feel at home here.

Philippe S.
October 31, 2023

I have been with filu with my dog Zeus since he was a puppy and can heartily recommend this veterinary practice. Everyone there is very nice and friendly with the animals, whether they are vets or nurses. By the way, the practice is super clean and ultra-modern. Unfortunately, my dog had to have fairly invasive surgery early on as a puppy and everything worked out wonderfully there! Absolute recommendation, always happy to come back here.

Charlie P.
November 27, 2023

I got an appointment for my dog at very short notice (as a new patient) because she wasn't feeling well at all. We were treated well and competently. In addition, this is the first vet where my dog was not afraid and even went to the treatment table of his own accord. We love staying patients here!

Vanessa W.
December 15, 2023

Thank you so much for the great experience. Online appointment scheduling is great. I was warmly welcomed and the rooms are beautiful and modern. The team treated my cat very well. I can recommend the practice:)

Melanie B.
November 29, 2023

Best vet practice! Everyone is incredibly sensitive and friendly! Great feel-good atmosphere! I would recommend this practice to everyone. You always get an appointment super quickly and there are virtually no waiting times. Thank you for your great work, both vets and the team!

Find your filu location

Theresienwiese
Paul-Heyse-Strasse 28, 80336 Munich
Schwabing
Schleissheimerstrasse 141, 80797 Munich
Dusseldorf
Spring 2024
Address follows,
Notify me
Be one of the first to know when a new location opens.
1023 people are already on the list

Leistungen

Vorsorge

Regelmäßige Gesundheitchecks & Impfungen für ein gesundes Leben Deines Vierbeiners.

Praxis finden

Gründe für regelmäßige Gesundheitschecks beim Tierarzt

Wie bei uns Menschen bleiben Krankheiten oft lange unentdeckt und werden erst bemerkt, wenn sie sich schnell rapide verschlechtern. Aus diesem Grund solltest Du auch bei Deinem Tier auf eine regelmäßige Vorsorge beim Tierarzt achten.

Was wir anbieten

Allgemeine Untersuchung

Zuerst wirst Du bei filu in der sogenannten “Anamnese” über den bisherigen Gesundheitsverlauf sowie eventuell akute Geschehen und Symptome Deines Tieres befragt. Dabei ist es von Vorteil, wenn Du Deine Fellnase gut kennst.

Impfungen

Durch einen Blick in den Impfpass können unsere Tierärzte feststellen, ob alle nötigen und für Dein Tier sinnvollen Impfungen vollständig und aktuell sind. Wir prüfen dabei besonders, ob Erstimpfungen und die Grundimmunisierung zeitlich korrekt durchgeführt wurden. Als Grundimmunisierung gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren- nur mit einer vollständigen Grundimmunisierung kann Dein Tier eine gute Immunität gegen die geimpften Erkrankungen aufbauen. Zudem ist eine korrekt durchgeführte Grundimmunisierung die Voraussetzung für die darauf folgenden Wiederholungsimpfungen, die den Impfschutz aufrecht erhalten.

Endo- und Ektoparasiten-Prophylaxe

Würmer, Zecken, Milben und Flöhe sind nicht nur unangenehme Gefährten für Mensch und Tier, sie können auch gefährliche Krankheiten übertragen. Bei filu wirst Du ausführlich darüber informiert, wie Ihr euch gegen Parasiten schützen könnt.

Laboruntersuchungen

Je nach Art, Rasse und Alter Deines Tieres sollte ein regelmäßiger Labor-Check gemacht werden, darunter zählen Blut- und Urinanalysen. Für junge Vierbeiner empfehlen wir einen Check bestimmter Blutwerte alle 2-3 Jahre. Bei filu erhältst Du Erinnerungen für diese Untersuchungen, damit Du Dir keine Sorgen machen musst.

Setzen und Ablesen des Mikrochips

Auch wenn es (noch) keine einheitliche Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen in Deutschland gibt, ist das Setzen eines Mikrochips (auch Transponder genannt) zur eindeutigen Identifikation Deines Tieres absolut zu empfehlen. Zur Ausstellung des blauen EU-Heimtierausweises, der bereits für Auslandsreisen innerhalb der EU benötigt wird, ist die Kennzeichnung mittels Mikrochip sogar verpflichtend. Der Mikrochip wird dabei mit einer etwas dickeren Kanüle unter die Haut im linken Hals-/Schulterbereich gesetzt- dafür ist in der Regel keine Betäubung nötig. Falls Dein Tier noch nicht per Chip gekennzeichnet ist, solltest Du es also chippen und auch registrieren lassen: die Registrierung in einer Tierdatenbank ist vor allem wichtig, um Fundtiere schneller zu ihrem Besitzer zurückkehren zu lassen- wir helfen Dir hierbei gerne weiter. Der etwa reiskorngroße Mikrochip ist übrigens inaktiv: er sendet keinerlei Informationen oder Strahlung aus, erst wenn ein Lesegerät nahe an den Chip gehalten wird, kann dieser aktiviert und der Code ausgelesen werden. Somit sollte ein einmal gesetzter Chip auch regelmäßig abgelesen werden um seine Funktionalität zu prüfen.

Wellness Wednesday

Wellness Wednesday ist ein Aktionstag, den wir ins Leben gerufen haben, um über die Wichtigkeit regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen aufzuklären. An diesem Tag erhältst Du eine umfassende Gesundheitsüberprüfung für dein Tier, inklusive allgemeiner Untersuchung, Blutbild, Serumchemie und Kotuntersuchung. Zudem bekommst Du einen 25 € Gutschein für unseren filu Produkt-Shop.

Wie ist der Ablauf?

Wie laufen Gesundheitschecks bei filu ab?

Unser Team wird Dir zunächst Fragen zu Deinem Haustier stellen, z. B. zum aktuellen Gesundheitsstatus, zur Ernährung, zur Wasseraufnahme, zum Aktivitätsniveau, zu möglichen Gewichts- und Verhaltensänderungen. Neben diesem Anamnesegespräch führen unsere Tierärztinnen und Tierärzte eine gründliche Allgemeinuntersuchung von der Nase bis zum Schwanz durch: vor allem Augen, Ohren, Maul und Zähne, Puls, Lunge, Herz, Körpertemperatur und das Gewicht werden dabei angeschaut. Falls nötig, können weitere Untersuchungen (z.B. eine Blutuntersuchung) eingeleitet und/oder etwa anfallende Impfungen verabreicht werden. Je nach Tier, Alter und Geschlecht weichen die durchgeführten Untersuchungen etwas ab. Bei unkastrierten Jungtieren werden wir beispielsweise über eine mögliche Kastration oder Alternativen sprechen. All diese Informationen helfen uns, um den Gesundheitszustand Deines Tieres festzustellen und Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Mehr lesen
Warum filu?

Warum bist du bei filu für regelmäßige Gesundheitschecks richtig?

Unser motiviertes Ärzteteam bietet ein breites Spektrum an Spezialisierungen: von Dermatologie, Zahnheilkunde über Innere Medizin bis hin zur Chirurgie. filu vereint also vielfältiges Wissen und kann Dich umfassend beraten. Unsere Standorte verfügen über modernes Equipment und sind auf dem neuesten Stand: Ultraschall, Röntgen, Zahnröntgen und internes Labor. So gewährleisten wir den bestmöglichen Standard, um Dein Tier optimal zu versorgen und Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Unser technologischer Ansatz ermöglicht es uns, die Daten Deines Tieres gezielt auszuwerten und Dich beispielsweise an regelmäßige Vorsorgetermine zu erinnern. Unsere zukünftige App hilft Dir dabei, immer einen Überblick zu behalten. filu bietet Wohlfühlatmosphäre für Dich und Dein Tier: Wir tun alles, damit der jährliche Gang zum Tierarzt ein Spaziergang wird. Happy pet, happy vet, happy owner!

Mehr lesen

Hast Du Fragen?

Gegen welche Parasiten ist mein Spot-On wirksam und wie lange hält die Wirkung?

Advantix:

  • Wirkung: Effektiv gegen Flöhe, Zecken, Stechmücken, Sandmücken, Haarlinge und Stechfliegen.
  • Schutzdauer: 2 bis 4 Wochen.

Frontline:

  • Wirkung: Schutz gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge.
  • Schutzdauer: Spot-On hält 2 bis 4 Wochen an, das Spray etwa 2 Wochen.

Selehold:

  • Wirkung: Bekämpft Flöhe, eine Vielfalt von Milben (inklusive Ohrmilben), Haarlinge, Läuse und verschiedene Würmer (Spul- und Hakenwürmer). Dient auch zur Vorbeugung gegen Herzwurmlarven und kann bei einigen Hunden Zecken abwehren.
  • Schutzdauer: 3 bis 4 Wochen.

Stronghold:

  • Wirkung gegen:
  • Flöhe (Ctenocephalides spp.) mit Schutzdauer von 3 bis 4 Wochen.
  • Herzwürmer (Dirofilaria immitis), mehr Informationen.
  • Ohrmilben (Otodectes cynotis), mehr Informationen und Ohrmilben bei der Katze.
  • Zusätzlicher Schutz bei Hunden gegen:
  • Haarlinge (Trichodectes canis),
  • Sarcoptes-Räude (Sarcoptes scabiei),
  • Spulwürmer (Toxocara canis).
  • Und bei Katzen gegen:
  • Adulte Spulwürmer (Toxocara cati),
  • Adulte Hakenwürmer (Ancylostoma tubaeforme),
  • Haarlinge (Felicola subrostratus).

Nexgard Combo (speziell für Katzen):

  • Wirkung: Schutz gegen alle Ektoparasiten, darunter Zecken, Flöhe, Milben (einschließlich Ohrmilben und Räude).
  • Schutzdauer: 4 Wochen.

Milprazon:

  • Wirkung: Zielt auf die Beseitigung von Spulwürmern, Hakenwürmern und Peitschenwürmern ab.

Credelio:

  • Wirkung: Effektiv gegen Floh- und Zeckenbefall, wirkt auch gegen Milben.
  • Schutzdauer: 4 Wochen.

Muss ich die vorgeschriebenen Zeitabstände der Impfungen genau einhalten?

Ja, es ist wichtig, die vorgeschriebenen Zeitabstände der Impfungen bei Haustieren möglichst genau einzuhalten, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten. Insbesondere während der Phase der Grundimmunisierung und der Booster-Impfung ist das Einhalten des vorgesehenen Impfdatums besonders wichtig. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass ein Impftermin überschritten wird, empfiehlt es sich, sich umgehend von filu beraten zu lassen, um das weitere Vorgehen zu klären. Dies stellt sicher, dass Dein Haustier den bestmöglichen Schutz erhält.

Mein Tier ist kerngesund - braucht es trotzdem einen jährlichen Gesundheitscheck?

Ja, Dein Tier sollte regelmäßig untersucht werden, auch wenn es völlig gesund erscheint- denn genau so gesund soll es ja auch bleiben! Leider verbergen Tiere ihre Krankheiten oft sehr gut, auch gibt es Krankheiten die erst sehr spät offensichtlich sind. Die regelmäßigen Untersuchungen dienen der Vermeidung schlimmerer Krankheiten und ermöglichen gleichzeitig diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Auch Impfungen sind nur dann wirksam, wenn sie regelmäßig aufgefrischt werden. Neben den großen gesundheitlichen Vorteilen eines jährlichen Checks bietet der regelmäßige Praxisbesuch auch die beste Gelegenheit Dein Tier ohne Stress und Negativerfahrungen an den Tierarztbesuch zu gewöhnen und Vertrauen zu “seinem” Tierarzt:in zu fassen. Gerade junge Tiere lernen durch regelmäßige Praxisbesuche spielerisch den Gang zum Tierarzt, so dass langfristig Mensch und Tier von einem entspannten Miteinander profitieren können.

Wann ist die nächste Impfung für mein Haustier fällig?

Wenn du Kunde bei filu bist, erhältst du rechtzeitig Erinnerungen für die nächste Impfung über Email und dein persönliches Online-Profil. Wenn du kein Kunde bei filu bist, kannst du ein Fotos deines Impfpasses per Chat oder Email schicken, sodass wir den nächsten Termin prüfen und buchen können.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um meinen Hundewelpen impfen zu lassen?

Die Impfung von Welpen beginnt typischerweise im Alter von etwa sechs bis acht Wochen. Je nach Exposition (hoher Infektionsgefahr) kann ein Welpe bereits früher geimpft werden. Hier ist ein allgemeiner Impfplan für Welpen:

1. Erste Impfungen (6-8 Wochen): Die ersten Impfungen umfassen in der Regel den Schutz gegen Parvovirus, Staupe und Adenovirus (Hepatitis). Manchmal wird auch eine Impfung gegen Bordetella (Zwingerhusten) zu diesem Zeitpunkt verabreicht.

2. Folgeimpfungen (10-12 Wochen): Die zweite Runde der Impfungen wird etwa drei bis vier Wochen nach der ersten verabreicht. Diese Impfungen verstärken den Schutz gegen die bereits genannten Krankheiten und können zusätzlich Schutz gegen Leptospirose, Bordetella, Influenza und/oder Coronavirus bieten.

3. Weitere Impfungen (14-16 Wochen): In diesem Alter erhält der Welpe normalerweise die letzte Dosis der Grundimmunisierungen. Dazu gehört auch die erste Impfung gegen Tollwut, die je nach lokalen Vorschriften und Empfehlungen des Tierarztes verabreicht wird.

4. Booster-Impfungen: Ein Jahr nach den anfänglichen Impfungen wird empfohlen, Booster-Impfungen zu geben, um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Es ist wichtig, dass du mit deinem Tierarzt zusammenarbeitest, um einen individuellen Impfplan für deinen Welpen zu erstellen, der auf seinen spezifischen Bedürfnissen, dem Gesundheitszustand und den Risikofaktoren der Region, in der du lebst, basiert. Einige Impfstoffe können optional sein, abhängig von der Lebensweise und dem Umfeld deines Hundes.

Was sind häufig auftretende Risken beim Impfen?

Jedes Tier wird vor einer Impfung durch unser Tierärzte-Team gründlich und gewissenhaft untersucht, so dass nur gesunde und körperlich fitte Tiere geimpft werden. Insbesondere bei den Impfungen, die nicht zu den Core-Impfungen zählen, prüfen wir sehr sorgfältig deren Sinnhaftigkeit- denn generell gilt nur so viel und so oft zu impfen wie nötig. Dennoch kann es in seltenen Einzelfällen zu lokalen Reaktionen an der Einstichstelle kommen (Rötungen, Schwellungen) oder auch sehr selten zu einer anaphylaktischen Reaktion (Schock). Unsere Tierärzte sind allesamt geschult im Erkennen einer solchen Reaktion und dem Durchführen nötiger Gegenmaßnahmen. Nach jeder Impfung solltest Du mit Deinem Tier noch ca. 15 min in unseren Praxisräumen verweilen, damit wir im Ernstfall schnell reagieren können. Auch solltest Du Dein Tier in den ersten Tagen nach einer Impfung nicht körperlich belasten und Stress vermeiden. Solltest Du irgendwelche Auffälligkeiten an Deinem Tier beobachten, zögere nicht uns zu kontaktieren!

Wie häufig muss ich entwurmen?

Die Häufigkeit der Entwurmung bei Hunden und Katzen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa dem Alter des Tieres, seinem Lebensstil und dem Infektionsrisiko in der Umgebung. Hier sind allgemeine Richtlinien:

1. Welpen und Kätzchen: Sie sollten häufiger entwurmt werden, in der Regel alle zwei Wochen, bis sie etwa 12 Wochen alt sind, und danach monatlich bis zum Alter von sechs Monaten.

2. Erwachsene Hunde und Katzen: Für erwachsene Tiere kann die Entwurmungsfrequenz variieren. Tiere, die draußen sind oder Kontakt zu anderen Tieren haben, sollten häufiger entwurmt werden, möglicherweise alle drei bis sechs Monate. Bei Haustieren, die überwiegend in Innenräumen leben und weniger Risiko haben, kann die Entwurmung seltener erforderlich sein.
3. Hunde und Katzen mit speziellem Risiko: Jagdhunde oder Tiere, die häufig draußen sind und Kontakt mit Wildtieren haben, könnten öfter entwurmt werden müssen.Es ist wichtig, mit deinem Tierarzt zu sprechen, um einen individuellen Entwurmungsplan für dein Haustier zu erstellen, der auf seinen spezifischen Bedürfnissen und Lebensumständen basiert. Dein Tierarzt kann auch empfehlen, regelmäßige Kotuntersuchungen durchzuführen, um festzustellen, ob eine Entwurmung notwendig ist.

Wie oft und ab welchem Alter soll meine Katze geimpft werden?

Die Grundimmunisierung für Kitten startet ab der 8. Lebenswoche. Nach abgeschlossener Grundimmunisierung, werden Katzen je nach Impfstoffhersteller alle 1 oder 3 Jahre geimpft.

Warum uns Zweibeiner und Vierbeiner lieben

Ronja H.
July 12, 2023

Tolle wunderschöne Praxis, super freundliches Personal, klasse Tierärztin die überhaupt nicht den Bezug zum Tier verloren hat. Waren für einen Notfall an einem Samstag Abend da und es wurde extra auf uns gewartet. Emphatische & kompetent - eine absolute Herzensempfehlung.

Marie R.
October 11, 2023

Bei den guten Parkmöglichkeiten angefangen, kann man sich über sehr freundliches und kompetentes Personal, sowie über eine sehr saubere und moderne Einrichtung freuen. Die weite Anfahrt hat sich gelohnt. Vier- und Zweibeiner fühlen sich hier wirklich wohl.

Philippe S.
October 31, 2023

Ich bin mit meinem Hund Zeus seit er ein Welpe ist bei filu und kann diese Tierarztpraxis von Herzen empfehlen. Alle dort sind sehr nett und herzlich mit den Tieren, egal ob Arzt oder Helfer. Nebenbei ist die Praxis super sauber und hochmodern. Mein Hund musste leider als Welpe bereits früh ziemlich invasiv operiert werden und alles hat dort wunderbar geklappt! Absolute Empfehlung, kommen immer wieder gerne her.

Charlie P.
November 27, 2023

Ich habe sehr kurzfristig einen Termin für meinen Hund erhalten (als neuer Patient) da es ihr gar nicht gut ging. Wir wurden toll und kompetent behandelt. Außerdem ist dies der erste Tierarzt bei dem mein Hund keine Angst hatte und sogar von selbst auf den Behandlungstisch gegangen ist. Wir bleiben sehr gerne Patienten hier!

Vanessa W.
December 15, 2023

Vielen Dank für die tolle Erfahrung. Die online Terminvergabe ist super. Ich wurde herzlich empfangen und die Räume sind wunderschön und modern. Das Team hat meinen Kater sehr gut behandelt. Ich kann die Praxis weiterempfehlen :)

Melanie B.
November 29, 2023

Beste Tierarztpraxis! Alle sind wahnsinnig einfühlsam und freundlich! Tolle Wohlfühl-Atmosphäre! Ich würde jedem diese Praxis weiter empfehlen. Man bekommt immer super schnell einen Termin und es gibt so gut wie keine Wartezeiten. Danke für eure tolle Arbeit, sowohl Tierärzte wie auch das Team!

Finde Deine filu Praxis

Theresienwiese
Paul-Heyse-Straße 28, 80336 München
Schwabing
Schleißheimerstraße 141, 80797 Munich
Düsseldorf
Sommer 2024
Duisburgerstraße 32,
Benachrichtige mich
Sei einer der Ersten, der erfährt, wenn ein neuer Standort eröffnet wird.
1023 Personen stehen bereits auf der Liste